Woll Lust Exel Logo

Tradition wird Leidenschaft


Bei Woll-Lust gibt es einzigartige Produkte aus reiner und fairer Naturwolle zu entdecken - auch alles für dein neues Handarbeitsprojekt. Lass dich überraschen, was du mit Wolle und Garn alles machen kannst – und vor allem – wie individuell du dein eigenes Woll-Lust-Produkt gestalten kannst.


Neben Wolle, Garn und Handarbeitszubehör, gibt es in meinem Laden ein Chäschtli-Eck, in welchem du Produkte von verschiedenen Handarbeits-Künsten von Herstellern aus der Umgebung entdecken und kaufen kannst. Hier gibt es Gestricktes, Genähtes, Gehäkeltes, Tiffany Glaskunst, Figuren aus Zement, geplottete Karten, Getöpfertes...wunderschöne Unikate als Geschenk für einen lieben Menschen oder für dich selbst.

Ladeneindrücke

Von glücklichen Tieren


Die Wolle für meine handgearbeiteten Produkte und den Verkauf, beziehe ich aus Kooperationen mit Lang Yarns und Pascuali. Mir war bei der Wahl meiner Lieferanten wichtig, dass es sich um Wolle handelt, welche nicht in dem tierquälenden Verfahren des "Mulesing" gewonnen wird und im Allgemeinen eine tierliebe Haltung besteht. Davon konnte ich mich überzeugen.


Von Zeit zu Zeit findet sich ein Strohhalm in der Wolle, welche ich verarbeite. Für mich keinesfalls ein Qualitätsmangel, sondern ein Zeichen der Natürlichkeit. Ich sehe sie als kleine Glücksbringer.

Deine Woll·Lust - dein Unikat


Alles von Woll·Lust ist ein Unikat. Bis auf einige Sachen am Lager werden die Produkte on demand gefertigt. Das heisst soviel wie: auf Bestellung.

 

Bis zu deinem Produkt kann es je nach Auftragslage bis zu 2 Wochen Fertigung dauern, eröffnet dir aber die Möglichkeit, dein Teil individuell gestalten zu lassen.

Du hast schon einige Ideen oder brauchst Input von mir? Ganz egal – melde dich einfach und wir gestalten dein ganz eigenes Woll·Lust-Produkt.

Darum Woll·Lust

Die zweideutige Namensgebung des Labels für handgefertigte Woll-Produkte kommt mit einer eindeutigen Botschaft: Woll-Lust-Artikel sind ausnahmslos handgearbeitet und bestehen aus 100% Naturwolle.

Die Entscheidung dafür liegt in den Produkteigenschaften. Naturwolle hält schön warm, weiss allerdings auch, wann eine weitere Wärmezufuhr nicht mehr nötig ist. Eine Überhitzung ist dadurch nicht möglich. Das Material ist anschmiegsam und kann nahezu jede Form annehmen.

Keine Angst bei feuchtem Wetter: Naturwolle bleibt schön trocken, kann aber gleichzeitig Feuchtigkeit abgeben. Durch ihre antibakterielle Eigenschaft verschmutzt Naturwolle nicht so schnell und riecht nach mehrmaligem Gebrauch noch wunderbar. Ein Auslüften von Naturwoll-Produkten reicht meist und erspart die Wäsche. Doch generell ist Naturwolle waschbar! Zu jedem Produkt findest du alle Infos zur Wäsche. Ausserdem bekommst du mit deiner Bestellung eine detaillierte Anleitung zu Wäsche und Handling.

Tina´s Woll-Lust

Ich stricke, was ist deine Superkraft?


Die Woll·Lust begleitet mich schon seit meiner Kindheit. Bei uns daheim wurde Handarbeit gross geschrieben. Ganz traditionell haben mir meine Mutter und meine Grossmutter ihr Handwerk weitergegeben: Häkeln, Stricken, Nähen.


Als ich zum zweiten Mal Schwanger wurde, hatte ich aus gesundheitlichen Gründen jede Menge Zeit zu Hause totzuschlagen. Und plötzlich hing ich wieder an der Nadel. Von da an, mehr oder weniger, Tag und Nacht.


Wer hätte gedacht, dass eine Tradition zu einer solchen Leidenschaft wird und zu meinem eigenen Label wächst. Nun will ich euch mit meiner Woll·Lust anstecken.


Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht zu zeigen, dass Wolle und die damit verbundenen Arbeitstechniken keinesfalls bieder und nur etwas für Menschen im Pensionsalter sind. Wolle ist super vielseitig und mit der richtigen Verarbeitung für jede Jahreszeit und Altersgruppe genau das Richtige!


Lass dich von mir inspirieren, denn: Sind wir nicht alle ein bisschen woll-lüstig?

 

Deine Tina

Share by: